Prof. Dr. Thomas Söbbing, LL.M. (HHU)

Professur für Zivilrecht mit Recht der Digitalen Wirtschaft
Hochschule Kaiserslautern | Campus Zweibrücken

Leiter des Studiengangs Wirtschaft und Recht (M.A.) in
Kooperation mit dem Pfälzischen Oberlandesgericht

Leiter des Studiengangs Wirtschaft und Recht (B.A.) in
Kooperation mit dem Pfälzischen Oberlandesgericht

Mitglied im Forschungsausschuss der
Hochschule Kaiserslautern

Lehrbeauftragter der Universität Liechtenstein

Profil

Thomas Söbbing ist ein deutscher Jurist der fundamentale Arbeiten auf den Gebieten des Digitalen Rechts und der Rechtsfragen künstlicher Intelligenz verfasste. Er publizierte zudem informationsrechtliche Ansätze zu der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Contract Theroy und wurde bereits 2017 von Legal 500 zu einem der Most Influential Lawyer in Business gewählt.

Söbbing unterrichte u.a. in Oxford, Cambridge und Liechtenstein bevor er einem Ruf an die Hochschule Kaiserslautern gefolgt ist. Heute ist er Studiengangsleiter der erfolgreichen Studiengänge Wirtschaft und Recht und verantwortlich für die Kooperation mit dem Pfälzischen Oberlandesgericht. Er hat sieben Bücher sowie 250 Fachartikel veröffentlicht und mehrere Hundert Management-Seminare gehalten und gilt daher auch als einflussreicher Tech-Lawyer.

Vor seiner Professur arbeitete er für KPMG, Siemens, Deutsche Leasing, CRIF und Solcom und leitete u.a. größere Rechtsabteilungen mit mehreren Teams. Er betreute den umsatzstärksten Vertrag der Siemens AG (ca. € 8 Mrd.), führte Verhandlungen mit hunderten von Unternehmen (davon ¾ aller Dax-Konzernen) und wurde so in General Counsel Powerlist aufgenommen.

Um den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren ist er heute als Of Counsel für die renommierte Kanzlei Gabor Partners in Stuttgart tätig und Mitglied im Advisiory Board des Telekom Spin off Staex in Berlin. Zuvor war er als Interim-Counsel für ein globales Fashionlabel, eine internationale Bankgruppe, ein führendes Softwareunternehmen sowie eine bekannte Techkanzlei tätig.

Söbbing hat u.a. als Speaker an Konferenzen in Venedig, Vancouver, Warschau, Berlin, etc. teilgenommen und ist im Herausgeberrat der Fachzeitung Medien und Recht International, er war Ständiger Berater des Handelsblatts und ist im Autorenteam des IT-Rechtsberater.

Er studierte Jura an Universitäten in Münster, Düsseldorf und Washington (State), war Mitarbeiter von Thomas Hoeren am ITM in Münster und absolvierte Programme in Harvard, Stanford, Oxford, Shanghai und St. Gallen.

Söbbing ist Mitglied bei den Freunden der Deutschen Gesellschaft für Vereinten Nationen und der Freunde des Aspen Institute.